Kreiseinzelmeisterschaft 2005 des Unstrut-Hainich-Kreises
 

Harald Breuer Kreismeister 2005

Vom 27. – 29. Mai trafen sich 10 Schachfreunde vom SV Ammern (3) , BSV 04 Mühlhausen (1) , SG
Burgtonna (2) und vom Gastgeber Schlotheimer SV 1887 (4) im Schlotheimer Sporthotel zur Einzel-
meisterschaft des Unstrut-Hainich Kreises.

           

              Turnierteilnehmer (von links: Bernd Rettig, Jürgen Kahlo, Sören Hader, Thomas Krutsch,
              Stephan Grosch, Peter Gräfe, Bernd Böhm, Peter Salaske, Harald Breuer)    Foto: Dr. Hader

In den allen Runden gab es interessante Partien und verbissene Kämpfe. Die ersten beiden Plätze waren im
Verlauf des Turniers nie gefährdet (Harald Breuer vor Peter Salaske, beide vom SV Ammern). Um den
dritten Platz machten sich zu Beginn der 5. Runde noch 4 Spieler (jeweils 2 Punkte) Hoffnungen. Da diese
Spieler ihre Partien aber mit einem Remis abschlossen, ging Stephan Grosch (SV Ammern) durch einen Sieg
in der letzten Runde an allen 4 vorbei und wurde verdienter "Dritter". Bester "Schlotheimer" wurde Bernd
Böhm, der nur durch die schlechtere 2.Feinwertung (mittlere Buchholz-Wertung) knapp den 3.Platz verfehlte.

Ereignisse von Runde 1 bis 5:

1. Runde:

Hier gab es in den Ergebnissen keine besonderen Überraschung zu verzeichnen. Jürgen Kahlo spielte im schar-
fen Sizilianischen Gambit einen anfänglichen Vorteil heraus, den sein Gegner, Peter Salaske, im späteren Verlauf
ausgleichen konnte und die Partie für sich entschied. Am längsten spielten Sören Hader und Thomas Krutsch,
nach fast vier Stunden gewann der Erstgenannte das Turmendspiel mit zwei Freibauern.

2. Runde:

Die beiden Favoriten Harald Breuer und Peter Salaske setzten sich wieder durch (gegen Bernd Rettig und
Sören Hader) und führten die Tabelle mit jeweils zwei Punkten an. Lokalmatador Bernd Böhm gewann in
kurzer Zeit gegen Jürgen Kahlo und schob sich mit 1,5 Punkten auf den dritten Platz. Wieder bis zuletzt
spielte Thomas Krutsch, diesmal gegen Harri Hader. Keiner von beiden besass einen zwingenden Gewinn-
weg, so dass die Partie zwei Minuten vor Blättchenfall auf Antrag von Thomas Krutsch vom Schiedsrichter
als remis gewertet wurde.

3. Runde:

Die Spitzenbegegnung Breuer gegen Salaske war auch gleichzeitig als Vorentscheidung für den Kreismeister-
titel zu werten. Wer gewinnen würde, wäre praktisch uneinholbar für den späteren Verlauf. Aus der Eröff-
nung heraus entstand ein zementiertes Bauernzentrum. Harald Breuer gelang es den Vorteil daraus zu ziehen
und bezwang seinen Vereinskollegen nach etwa zwei Stunden. Ansonsten war die Runde durch viele Remis
geprägt. Nur Jürgen Kahlo erzielte noch mit Schwarz einen Punkterfolg ( gegen Dr. Harri Hader ).

4. Runde:

Wie fast schon erwartet setzten sich Harald Breuer (gegen Bernd Böhm) und Peter Salaske ( gegen Stephan
Grosch) durch. Am 3.Brett gelang es dem einheimischen Spieler Sören Hader in Zeitnot gegen Bernd Rettig
im Endspiel Turm+Läufer gegen Turm+Springer einen Bauern abzuluchsen. Allerdings brachte auch der zwei-
te Mehrbauer nichts ein, da der Gegner mit Springer und Turm die eigene Bauernstellung zerstören könnte.
Man einigte sich auf ein Remis.

5. Runde:

Die Plätze 1 und 2 waren schon praktisch vergeben. Um Platz 3 gab es aber gleich mehrere Kandidaten.
Vier Spieler besassen nach vier Runden 2 Punkte, drei weitere hatten 1,5 Punkte auf ihrem Konto. Durch
die Buchholzwertung war schon klar, dass die Begegnung der beiden Bernds (Böhm gegen Rettig) den Vor-
rang hatte. Wer gewinnen würde, hat den 3.Platz sicher. Bernd Böhm errang einen Mehrbauern im Schwer-
figuren-Endspiel. Er geriet aber unter positionellen Druck. Er bot deshalb das Remis an, was sein Gegner an-
nahm. So könnte jetzt Sören Hader lachender Dritter sein, bei einem Sieg hätte mit 3 Punkten den 3.Platz
sicher. Allerdings konnte er sich gegen Jürgen Kahlo’s Mittelgambit im Nachzuge nicht durchsetzen. Es ent-
stand ein Endspiel mit jeweils einen Turm und ungleichfarbigen Läufern und Bauerngleichstand. Deshalb einig-
te man sich folgerichtig auf Remis. Damit wurde der 3.Platz nicht an einen der genannten Personen vergeben,
sondern von Stephan Grosch, der durch einen Sieg gegen Harri Hader mit 2,5 Punkten in der Gesamtwer-
tung den 3. Platz erreichte.
 

            

           Vertieft im Spiel: Peter Gräfe (Weiß) – Thomas Krutsch (Schwarz)   Foto: Dr. Hader
 

Einzelergebnisse:

1. Runde: Breuer, Harald   - Grosch, Stephan  1 - 0
          Kahlo, Jürgen    - Salaske, Peter   0 - 1
          Hader, Sören     - Krutsch, Thomas  1 - 0
          Hader, Harri Dr. - Rettig, Bernd    0 - 1
          Gräfe, Peter     - Böhm, Bernd      ½ - ½

2. Runde: Rettig, Bernd    - Breuer, Harald   0 - 1
          Salaske, Peter   - Hader, Sören     1 - 0
          Grosch, Stephan  - Gräfe, Peter     1 - 0
          Böhm, Bernd      - Kahlo, Jürgen    1 - 0
          Krutsch, Thomas  - Hader, Harri Dr. ½ - ½

3. Runde: Breuer, Harald   - Salaske, Peter   1 - 0
          Hader, Sören     - Böhm, Bernd      ½ - ½
          Grosch, Stephan  - Rettig, Bernd    ½ - ½
          Gräfe, Peter     - Krutsch, Thomas  ½ - ½
          Hader, Harri Dr. - Kahlo, Jürgen    0 - 1

4. Runde: Böhm, Bernd      - Breuer, Harald   0 - 1
          Salaske, Peter   - Grosch, Stephan  1 - 0
          Rettig, Bernd    - Hader, Sören     ½ - ½
          Kahlo, Jürgen    - Krutsch, Thomas  ½ - ½
          Hader, Harri Dr. - Gräfe, Peter     0 - 1

5. Runde: Breuer, Harald   - Gräfe, Peter     1 - 0
          Krutsch, Thomas  - Salaske, Peter   0 - 1
          Böhm, Bernd      - Rettig, Bernd    ½ - ½
          Hader, Sören     - Kahlo, Jürgen    ½ - ½
          Grosch, Stephan  - Hader, Harri Dr. 1 - 0

Turnierwertung:

Pl.    Name           DWZ  Verein              Punkte Feinwertung

1  Breuer, Harald    1820  SV Ammern             5,0   13,5  7,5
2  Salaske, Peter    1815  SV Ammern             4,0   13,5  7,5
3  Grosch, Stephan   1437  SV Ammern             2,5   14,0  8,5
4  Böhm, Bernd       1282  Schlotheimer SV 1887  2,5   14,0  7,0
5  Rettig, Bernd     1496  SG Burgtonna          2,5   13,0  7,5
6  Hader, Sören      1531  Schlotheimer SV 1887  2,5   12,5  7,0
7  Gräfe, Peter      1326  Schlotheimer SV 1887  2,0   12,0  6,5
8  Kahlo, Jürgen     1374  BSV 04 Mühlhausen     2,0   11,0  6,5
9  Krutsch, Thomas   1297  SG Burgtonna          1,5   11,0  6,5
10 Hader, Dr. Harri  1169  Schlotheimer SV 1887  0,5   10,5  6,5

                   

         Siegerfoto:  Peter Salaske – Harald Breuer – Stephan Grosch     Foto: Dr. Hader
 

Einen Dank richten alle Teilnehmer der Kreismeisterschaft an die Leitung des Schlotheimer
Sporthotels für die kostenlose Bereitstellung eines idealen Turnierraumes.
 

Dr. Harri Hader
 Turnierleiter
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 


 
 

Bild 1: Teilnehmer (v.links: Rettig, Kahlo, S. Hader, Krutsch, Grosch, Gräfe, Böhm, Salaske, Breuer)

Foto: Dr. Hader

Bild 2: Siegerfoto (von links: Peter Salaske - Harald Breuer – Stephan Grosch , alle SV Ammern)

Foto: Dr. Hader